(Wartezeit: 4 Monate, Kinder: 8 Monate)
Kihon: (aus Kamae)
1. ZK => 5 x Kizami-Zuki (YA) / Gyaku-Zuki v Oi-Zuki
2. KK <= 5 x Gedan-Barai / Uraken (gleicher Arm stehen lassen) / ZK Gyaku-Zuki
3. SD <= Age-Uke / ZK Gyaku-Zuki, r SD Soto-Uke / ZK Gyaku-Zuki, r SD Uchi-Ude-Uke / ZK Gyaku-Zuki, r SD Tate-Shuto-Uke / ZK Gyaku-Zuki, r SD Gedan-Barai / ZK Gyaku-Zuki (Wendung) (nach dem SD Hüfte eindrehen mit ZK)
4. KK <= 5 x Shuto-Uke / ZK Shuto-Uchi (gleicher Arm) / Mae-Geri (hinten Absetzen)/ ZK Gyaku- Haito-Uchi
5. ZK => 5 x Oi-Zuki r YA / NA Jodan Te-Nagashi-Uke / Mae-Mawashi-Geri / Gyaku- Zuki (Wendung)
6. ZK => 5 x Kizami-Zuki (YA) / Ushiro-Geri / Uraken / Gyaku-Zuki (Wendung)
7. ZK => 5 x Ura-Mawashi-Geri (alternativ Yoko-Geri Kekomi) hinteres Bein (Wendung)
Kata:
Tokui Kata (Spezialkata)
Nach Wahl des Prüflings aus: Jion, Kanku-Dai, Empi, Hangetsu
nicht: Bassai-Dai !
Den Prüfern wird empfohlen, die Tokui Kata in den Pass einzutragen.
Kata aus früheren Programmen können nach Wahl des Prüfers überprüft werden.
Anwendung: Es sind zwei Verteidigungs-Anwendungen mit Partner aus dem Kihon-Programm und drei Bunkai-Anwendungen aus der gewählten Kata zu zeigen.
Kumite: Jiyu Ippon Kumite (alle Angriffe jeweils 2x)
Tori | Uke | |
Ausgangsstellung | Freie Seitenwahl aus Kamae | Freie Seitenwahl aus Kamae |
1. Bewegung | Schritt oder Yori-Ashi vor | frei |
Ablauf | 2 x Oi-Zuki Jodan/Schritt (re/li) 2 x Kizami-Zuki, Yori-Ashi (re/li) 2x Uraken / Gyaku-Zuki Chudan, Yori-Ashi (re/li) 2 x Mawashi-Geri mit dem vorderen oder hinteren Bein (wahlweise nach Ansage) (re/li) 2x Ushiro-Geri oder Ushiro-Ura-Mawashi-Geri (wahlweise nach Ansage) (re/li) |
Abwehr und Gegenangriff sind frei. Es sind Yori-Ashi (Gleitbewegung) und Kai-Ashi (Schritt) zu zeigen. Der Gegenangriff wird zu Kamae zurückgenommen. |
Jiyu Kumite
Freikampf nach den Regeln des DKV
Legende zu Grundschule und Kumite
=>Technik mit einem Schritt vorwärts ausführen
<=Technik mit einem Schritt rückwärts ausführen
<=>Technik mit einem Schritt seitwärts ausführen
/ nächste Technik ohne Schritt ausführen
v nächste Technik mit Schritt vorwärts ausführen
r nächste Technik mit Schritt rückwärts
ZK Zenkutsu Dachi
KK Kokutsu-Dachi
KB Kiba-Dachi
NA Neko-Ashi-Dachi
SD Sochin-Dachi
FD Fudo-Dachi
YA-SA Yori-Ashi und Suri-Ashi sind Gleitbewegungen, siehe untenstehende Grafiken.
Wird bei einer neuen Technik/Kombination keine andere Stellung angegeben, gilt die ursprüngliche